Eyes & Ears Awards

​Einmal pro Jahr werden bei der Internationalen Eyes & Ears Awards-Show die besten Produktionen gezeigt und deren Macher mit der Eyes & Ears Awards-Trophy ausgezeichnet. Die Preise werden in den Bereichen Design, Interactive, Promotion und Cross-Media-Kampagnen vergeben. Die Show bietet eine einmalige Möglichkeit, sich einen Eindruck über Trends, Innovationen und neue Perspektiven zu machen. Gleichzeitig bietet das Branchentreffen die Gelegenheit, die Macher hinter den einzelnen Produktionen kennenzulernen und sich auszutauschen.




​​Eyes & Ears Awards 2014

Eyes & Ears of Europe

​Seit 1999 werden jedes Jahr im April die Internationalen Eyes & Ears Awards in den Kategorien Design, Interactive, Promotion und Cross-Media-Kampagnen ausgeschrieben. Bis Anfang Juli haben dann unter anderem Senderverantwortliche, Marketing Manager, Art- & Kreativdirektoren, Promotion Producer, Texter, Komponisten, Professoren, Studenten und Auszubildende die Möglichkeit, ihre veröffentlichten Arbeiten zum Wettbewerb einzureichen. Hier finden Sie eine Übersicht der ​Kategorien & ​Einreichungskriterien


​Die verschiedenen Fa​chjuries für die einzelnen Kategorien diskutieren die Einreichungen und wählen pro Unterkategorie drei Finalisten aus. Aus diesen drei Beiträgen wählt die Onli​nejury den jeweiligen Preisträger aus.


​Bei der Eyes & Ears Awards-Show im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN werden dann die ausgewählten Beiträge in kompakter und unterhaltsamer Form präsentiert. Bei der feierlichen Preisvergabe werden die Macher mit der Eyes & Ears Trophy ausgezeichnet. Daneben vergibt der Branchenverband die Eyes & Ears Spezialpreise für besonders beeindruckende Gesamtleistungen.


​Höhepunkt der Veranstaltung ist die Vergabe des Eyes & Ears Excellence Award. Seit 1998 wird diese Auszeichnung für herausragende Beiträge zur Gestaltung und Reflexion audiovisueller Kommunikation vergeben. Preisträger dieser Ehrenauszeichnung aus den vergangenen Jahren sind Prof. Nico Hofmann, Prof. Volker Weicker, Michel Comte, Florian Wieder, Yello – Dieter Meier und Boris Blank, Robert Wilson, Prof. Manfred Becker, Peter Weibel, Anton Corbijn, Peter Lamont, Hermann Vaske, Sky Du Mont, Martin Lambie-Nairn, Roman Kuhn und Oliviero Toscani.

Die Eyes & Ears Awards Show zeigt in kompakter und unterhaltsamer Form die audiovisuellen Highlights und aktuelle Trends aus den Bereichen Design, Promotion & Marketing. Gleichzeitig bietet die Show eine unverwechselbare Inspirationsquelle für die eigene Arbeit.​

​Corinna Kamphausen, CEO Eyes & Ears of Europe

​Kosten & kostenfreie Kontingente

Pro Einreichung fällt ein Kostenbeitrag in Höhe von € 350,- an.

Je nach Mitgliedschaft bei Eyes & Ears of Europe verfügen Sie über kostenfreie Kontingente:

​Art der Mitgliedschaft​Anzahl kostenfreie Einreichungen
Ordentliche Persönliche Mitgliedschaft1
Non-Profit-Ausbildungsinstitution1
Starter-Mitgliedschaft3
Corporate Membership C6
Corporate Membership B12
Corporate Membership A18

Eyes & Ears of Europe

Kategorien

​​Design

Beste Gestaltung Print bzw. Plakat

Bestes neues Corporate Designpaket

Bestes Werbetrenner- bzw. Senderkennungspaket

Bestes saisonales/ereignisbezogenes Designpaket

Bestes Programmlabel

Bester Programm-Vorspann nicht-fiktional

Bester Programm-Vorspann fiktional

Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design/Szenenbild

Bestes Informations- oder Nachrichtendesign

Bestes Sport-Design

Bestes sendungsbezogenes Designpaket

Beste 2D/3D-Animation

Beste designbezogene Audio-Gestaltung

Beste designbezogene Musik-Komposition

Beste typografische Gestaltung

​Interactive

Beste Corporate Website

Beste contentbezogene Website

Bestes Werbemittel online klassisch

Beste App

Bestes Viral

Bester Interaktions-Spot on air

Beste Interaktions-Kampagne

Beste Social Media-Kampagne

Beste Digital Marketing-Kampagne

Promotion

Bester Sender-Spot

Bester On-Air-Programm-Spot

  • Fiction
    • Sport
      • Kultur
      • Show & Unterhaltung
      • Comedy
      • Kinder
      • Information

      Bester B2B-Spot

      Bester Event-Promotion-Spot

      Bester Radio-Spot

      Bester Text-, Sprach- bzw. Stimmeneinsatz

      Beste On-Air-Sender-Kampagne

      Beste On-Air-Programm-Kampagne

      • Fiction
      • Sport
      • Information
      • Kinder
      • Comedy
      • Show & Unterhaltung
      • Kultur

      Beste promotionbezogene Audio-Gestaltung

      Beste promotionbezogene Musik-Komposition

      Beste(r) Social Spot bzw. Kampagne

      ​Cross-Media-Kampagnen

      Beste crossmediale Event-Kampagne

      Beste crossmediale Sender-Kampagne

      Beste crossmediale Programm-Kampagne

      Einreichungskriterien

      als PDF herunterladen

      Erstausstrahlungsdatum

      Der Beitrag muss im Zeitraum vom 1. Juli 2013 bis 30. Juni 2014 von einem Rundfunksender, im Kino, im Internet oder im Rahmen eines Events erstmalig ausgestrahlt, online gestellt oder auf andere Weise öffentlich zugänglich gemacht worden sein. Für Kampagnen mit mehreren Spots gilt, dass mindestens einer der Spots in dem genannten Zeitraum erstmalig ausgestrahlt bzw. online gegangen oder auf andere Weise öffentlich zugänglich gemacht worden sein muss.


      Länge der Einreichung

      Die Länge Ihres Beitrags darf maximal 3 Minuten betragen. Ausgenommen sind Einreichungen im Bereich 'Cross-Media-Kampagnen', die maximal 5 Minuten lang sein dürfen.


      Sprache & Untertitelung

      Einreichungen, die weder in deutscher noch in englischer oder französischer Sprache produziert wurden, müssen in einer der drei genannten Sprachen untertitelt sein.


      Format

      Der Beitrag muss im Format 16:9 bzw. 4:3 mit Balken links und rechts ausgespielt sein, um eine Verzerrung im Bild zu vermeiden.


      Video-Clip, Schwarzblenden, Tafeln

      Jeder Beitrag muss in einem separaten Video-Clip eingereicht werden.

      Wenn Sie Ihren Beitrag für mehrere Kategorien einreichen möchten, muss für jede Kategorie ein separater Video-Clip hochgeladen werden.

      Mehrere Einreichungen für dieselbe oder verschiedene Kategorien in einem Video-Clip sind ungültig.

      Bei der Wertung zählt nur das, was in dem Video-Clip zu sehen und zu hören ist: Alle Elemente Ihres Beitrags, also z.B. auch Print- und Plakatmotive, Give-Aways und sonstige Merchandising-Artikel, Hörfunkspots oder der Internet-Auftritt – etwa bei einer integrierten Kampagne – müssen auf dem eingereichten Video-Clip zu sehen bzw. zu hören sein.

      Bitte verwenden Sie nur Originalmusik und -töne. Einreichungen, wie z.B. Plakatmotive, denen keine Originalmusik bzw. -töne zuzuordnen sind, sollten mit Audioelementen unterlegt werden.

      Schwarzblenden zwischen verschiedenen Elementen sollten max. 2 Sekunden lang sein.

      Ob Sie Tafeln mit Hinweisen zum Titel der Einreichung, Kategorien oder Erklärungen in den Clip integrieren, können Sie selbst entscheiden.


      Interactive-Bereich

      Bitte beachten Sie, dass URL's, mobile Anwendungen etc. bis zum 24. Oktober 2014 permanent für die Bearbeitung und Jurierung abrufbar sein müssen. Bitte richten Sie entsprechende Gast-Log-In's für geschützte Bereiche ein und stellen diese mit Ihrer Einreichung zur Verfügung.

      Eyes & Ears of Europe

      Jurierung

      Alle eingereichten Beiträge zu den Internationalen Eyes & Ears Awards werden in den 3 Fach-Juries 'Design', Interactive' und 'Promotion & Cross-Media-Kampagnen' vorjuriert. Jedes institutionelle Mitglied kann je einen Vertreter in die Vorjuries entsenden. Zudem kann jedes ordentliche, persönliche Mitglied – ausgenommen studentische und ermäßigte Einzelmitglieder – an den Fach-Juries teilnehmen. Jede Fachjury besteht aus mindestens 10 und maximal 15 Mitgliedern von Eyes & Ears of Europe. Die 3 Fachjuries nominieren in jeder Kategorie 3 Finalisten für die Online-Jury.

      Die Endjurierung findet durch die Online-Jury statt. Jedes institutionelle Mitglied kann je einen Vertreter für die Online-Jury anmelden. Zudem kann jedes ordentliche, persönliche Mitglied an der Online-Jury teilnehmen. Jedes institutionelle Mitglied und jedes ordentliche persönliche Mitglied hat in der Online-Jury eine Stimme.

      Mitglieder, die als Juroren in eine Fach-Jury entsendet oder für die Online-End-Jury angemeldet werden, müssen in dem entsprechenden Fachgebiet arbeiten und mindestens auf dem Niveau eines "Seniors" sein. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Juroren kompetent die jeweiligen fachspezifischen Aspekte für die Bereiche 'Design', Interactive' und 'Promotion & Cross-Media-Kampagnen' beurteilen können.

      Alle Juroren aus den Fach-Juries und aus der Online-Jury können besonders beeindruckende Leistungen für die Eyes & Ears Spezialpreise vorschlagen. Nach Sichtung der Vorschläge entscheidet der Vorstand von Eyes & Ears of Europe, wieviele Eyes & Ears Spezialpreise vergeben werden. Maximal werden 3 Eyes & Ears Spezialpreise pro Jahr vergeben.